Perfektes Licht für die Kücheninsel

Gerade in modernen Küchen wird gerne eine Kochinsel integriert, wenn der Grundriss von Wohn- und Esszimmer es zulassen. Das stylische und zugleich praktische Element gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wer viel Zeit in der Küche verbringt, ob zum Kochen, zum Backen oder zum Essen an der Küchentheke, sollte neben dem Küchenblock selbst auch die richtige Beleuchtung für die Kochinsel planen.

Dieser Artikel zeigt, worauf es bei der richtigen Beleuchtung Ihrer Kochinsel ankommt. Außerdem stellen wir verschiedene stilvolle und nützliche Möglichkeiten vor, die den Arbeitsplatz in der Küche erhellen und zugleich ein Blickfang sind.

Die perfekte Beleuchtung der Kücheninsel - Kochinsel richtige Beleuchtung - Pendelleuchten von Lodes

Worauf kommt es bei der Beleuchtung der Kücheninsel an?

Bei einer Kücheninsel handelt es sich um eine von den Wänden losgelöste Küchenzeile, die häufig durch einen Tisch oder einer Bar ähnlichen Sitzgelegenheit erweitert wird. Werden Kochfelder sowie Dunstabzug integriert, spricht man im Allgemeinen von einer Kochinsel. Um die Kochinsel oder Kücheninsel sowohl funktional als auch ästhetisch zu beleuchten, gibt es einige Anforderungen, die man für eine optimale Beleuchtung berücksichtigen sollte.

Folgende Kriterien sollten Sie bei der Planung der Beleuchtung für die Kochinsel bedenken:

  • Wählen Sie die passenden Leuchten für Ihre Kochinsel
  • Die eingesetzten Leuchten sollten höhenverstellbar oder justierbar sein
  • Wählen Sie die richtige Lichtfarbe
  • Achten Sie auf ausreichend Helligkeit
  • Dimmbare Leuchten bieten Flexibilität
  • Setzen Sie auf direkte und indirekte Lichtquellen
  • Achten Sie auf ausreichend Abstand zwischen Leuchte und Kochinsel
  • Wählen Sie pflegeleichte Leuchten, um Kochrückstände einfach zu entfernen

Direktes oder indirektes Licht über der Kochinsel?

Neben der Grundbeleuchtung in Ihrer Küche sorgt die Beleuchtung der Kücheninsel mit weiteren Lichtquellen für zusätzliches Licht, insbesondere auf der Arbeitsplatte. Um die Arbeitsfläche hell und blendfrei auszuleuchten, empfiehlt sich direktes Licht. Gerade wenn Feinarbeiten ausgeführt werden oder mit scharfen Messern gearbeitet wird, muss für ausreichend Helligkeit gesorgt werden, um die Verletzungsgefahr zu vermeiden und genaueres Arbeiten zu ermöglichen.

Zusätzliches, indirektes Licht sorgt für eine gemütlichere Atmosphäre und setzt zudem optische Akzente. Als indirekte Lichtquelle bei der Kochinsel-Beleuchtung eignen sich beispielsweise Spots, die an die Decke strahlen oder Lichtleisten. Auch eine Integration von LED-Leisten an der Fußleiste der Kochinsel setzt den Küchenblock optisch stilvoll in Szene und verwandelt Ihren Wohn- und Essbereich in ein echtes Highlight.

Welche Leuchten eignen sich für die Beleuchtung der Kücheninsel?

Der Esstisch ist durch sein individuelles Design in Kombination mit einer entsprechenden Leuchte prägend für das harmonische Gesamtbild des Essbereiches. Unterschiedliche Tischformen wie rund, rechteckig oder quadratisch sollten nicht nur eine gestalterische Symbiose mit der ausgewählten Leuchte eingehen, sie sollten auch richtig beleuchtet werden. Welche Leuchten sich für die Beleuchtung einer Kücheninsel am besten eignen, verraten wir Ihnen hier. Tipps, Anregungen und weitere Beleuchtungsideen für den Esstisch finden Sie auch in unserem Ratgeber zur Esstischbeleuchtung.

Deckenleuchten für die Kochinsel - Lodes A Tube
Direktes Licht von oben

Deckenleuchten für die Kücheninsel

Elegante, röhrenförmige Deckenleuchten wie die Lodes A-Tube spenden direktes Licht und werden in Kombination unterschiedlicher Größen und Anordnungen Teil der Innenarchitektur. Die vielseitigen Leuchten sind in unterschiedlichen Längen und Ausführungen erhältlich und lassen sich einzeln wie auch in verschiedenen Kombinationen zur Beleuchtung der Kücheninsel einsetzen.

Alternativen zur klassischen Deckenleuchte

Leuchten mit Schwenkarm

Blend- und schattenfreies Licht auf der Arbeitsfläche gelingt nicht nur mit einer Hängeleuchte. Eine Deckenleuchte mit Schwenkarm und verstellbarem Leuchtenkopf lässt sich einfach und präzise ausrichten und bietet flexible Einsatzmöglichkeiten für eine funktionale und stimmungsvolle Beleuchtung Ihrer Kochinsel. Bei Kochinseln mit großer Dunstabzugshaube ist diese Leuchtenvariante allerdings nur bedingt geeignet.

Leuchten für die Kücheninsel mit Schwenkarm - Licht für die Kochinsel
 Pendelleuchte Kücheninsel - Pendelleuchte Kochinsel Delta Light
Eleganz und einzigartige Ausstrahlung

Pendelleuchten für die Kücheninsel

Die eleganteste Form der Kücheninsel Beleuchtung gelingt mit der Pendelleuchte. Die Hängeleuchte ist dabei nicht nur ein funktionaler Lichtspender, sondern ein dekorativer Einrichtungsgegenstand, der dem Essbereich Stil und Schönheit verleiht. Pendelleuchten gibt es in vielfältigen Ausführungen für unterschiedliche Tischgrößen und Tischformen. Entdecken Sie eine große Vielfalt an ausgewählten Pendelleuchten für den Esstisch im LAMPADA Online Shop.

Unsichtbar und platzsparend

Deckenstrahler und Deckenspots

Ausrichtbare Deckenstrahler oder Deckenspots für Einbau oder Aufbau erlauben das gezielte Ausleuchten der Arbeitsbereiche und sind darüber hinaus extrem platzsparend sowie optisch kaum wahrnehmbar. Daher eigenen sich Deckenstrahler auch für den Einsatz zur Beleuchtung einer Kochinsel mit Dunstabzugshaube. Achten Sie beim Einsatz von Strahlern auf eine ausreichende Lichtstärke und setzen Sie auf dimmbare Lösungen.

Deckenstrahler und Deckenspots für die Beleuchtung der Kücheninsel

Wie hoch sollte die Leuchte über der Kochinsel hängen?

Der richtige Abstand zwischen der Arbeitsfläche und der Leuchtenunterseite richtet sich nach der Größe der Fläche, die beleuchtet werden soll. Ideal hängt die Beleuchtung, wenn die gesamte Kochinsel homogen ausgeleuchtet ist. Hängt die Pendelleuchte zu tief, stoßen Sie unter Umständen beim Arbeiten mit dem Kopf an. Hängt die Pendelleuchte zu hoch, blendet möglicherweise das Licht. Es empfiehlt sich ein Abstand zwischen etwa 70 und 85 cm.

Wenn Sie die Herdplatte direkt an der Kochinsel integriert haben, sollten Sie darauf achten, dass die Leuchten nicht zu tief hängen. Gerade bei der Zubereitung von fettigen Speisen werden Sie sonst zahlreiche Spritzer auf Ihrer Leuchte vorfinden. Achten Sie deshalb darauf, dass sich die nahe der Kochinsel eingesetzten Lampen leicht abwischen lassen. Höhenverstellbare Pendelleuchten ermöglichen eine flexible Nutzung für unterschiedliche Tätigkeiten.

Licht über der Kochinsel. So gelingt die richtige Beleuchtung für die Kücheninsel 

Wie hell sollte die Kochinsel beleuchtet sein?

Je nachdem, welche Tätigkeiten Sie an der Kochinsel verrichten, benötigen Sie eine unterschiedliche Helligkeit. Bei Arbeiten, wie dem Schälen oder Schneiden, sollte die Beleuchtung keinesfalls eine zu geringe Lichtleistung aufweisen, um sicher und genau zu arbeiten. Beim geselligen Abend mit Freunden hingegen kommt man mit einer deutlich geringeren Beleuchtungsstärke aus.

Um Ihnen einen ersten Richtwert zu geben, welche Beleuchtungsstärke das Lichtkonzept in Ihrer Küche aufweisen sollte, können Sie sich in etwa an folgender Empfehlung orientieren: Um den Arbeitsbereich in Ihrer Küche, also unter anderem die Kochinsel, optimal auszuleuchten, sollte die Beleuchtungsstärke etwa 500 Lux auf der Arbeitsfläche betragen. Mit dimmbaren Leuchten oder Leuchtmitteln lässt sich die Helligkeit bequem an unterschiedliche Situationen anpassen.

Wie hell sollte das Licht über der kochinsel sein? Optimale beleuchtung der Kochinsel  mit Pendelleuchten von Lumini

Welche Lichtfarbe für die Beleuchtung der Kochinsel

Für die Beleuchtung der Arbeitsflächen empfiehlt sich neutralweißes Licht im Bereich von 3.000 – 4.000 Kelvin. Wenn sich an Ihrer Kochinsel eine integrierte Theke befindet, an der Sie gerne mit der Familie oder Freunden essen, anstoßen oder sich aufhalten, ist ein warmweißes Licht angenehmer. Dieses sollte im Bereich zwischen 2.700 – 3.000 Kelvin liegen, um eine gemütliche Stimmung zu erzeugen. Um maximal flexibel zu sein und alle Aktivitäten für Ihre Kochinsel zu berücksichtigen, empfiehlt sich der Einsatz von LED-Leuchten und Lampen mit regelbarer Farbtemperatur. Damit lässt sich die Farbtemperatur für die unterschiedlichsten Anwendungen anpassen. Mehr zum Thema erfahren Sie in unserem Ratgeber Lichtfarbe und Farbtemperatur.

Kücheninsel beleuchtung mit LED Hängeleuchten - LED Beleuchtung der Kücheninsel RIBAG Pendelleuchten

Stilvolle Beleuchtung trotz Dunstabzugshaube

Häufig steht einer stilvollen und funktionellen Beleuchtung die Dunstabzugshaube im Weg. Je nachdem, ob Sie die Herdplatte direkt auf der Kochinsel platzieren, kann es sein, dass wegen der Dunstabzugshaube kein ausreichender Platz für die Montage einer Pendelleuchte zur Verfügung steht. Wenn Sie Ihre Küche gerade neu planen und eine Kochinsel mit integriertem Herd wünschen, setzen Sie besser auf einen integrierten Abzug am Kochfeld, welcher den Küchendunst direkt nach innen absaugt.

Alternativ können Sie auch einen Dunstabzug über der Kücheninsel wählen, der dann jedoch über ein leistungsstarkes, integriertes Licht verfügen sollte. Schlanke und platzsparende Pendelleuchten lassen sich auch neben der Dunstabzugshaube montieren.

Estiluz_Flow_L73.3S_suspension_lamp_private residence in Madrid - Interior Design by @docrysdc.jpg

Lichtplanung für Ihre Kochinsel

Mit der richtigen Beleuchtung Ihrer Kochinsel können Sie einen harmonischen, ästhetischen und zugleich funktionalen Ort schaffen, an dem das Essen zubereitet und genossen werden kann. Wenn Sie weitere Tipps und Anregungen für die Planung Ihrer Küchenbeleuchtung suchen, lesen Sie sich gerne in unseren Ratgeber zur Küchenbeleuchtung ein.

Sie haben bereits konkrete Wünsche bezüglich Ihrer neuen Küchenbeleuchtung oder benötigen ein individuelles Lichtkonzept? Wir unterstützen Sie gerne bei der Lichtplanung. Bitte kontaktieren Sie uns also gerne telefonisch, per E-Mail oder direkt über unser Kontaktformular.

Via E-Mail
Schreiben Sie an:
info@lampada.de

Über WhatsApp
Der schnelle Draht:
+49 911 / 59877-0

Via Telefon
Rufen Sie uns an:
0911 / 59877-0