Ideen für eine stilvolle Beleuchtung im Schlafzimmer
Das Schlafzimmer ist ein Refugium, in dem man sich von den Anstrengungen des Alltags erholt, um mit frischer Energie in den neuen Tag zu starten. Es ist eine kleine Wohlfühloase um Körper und Geist zu entspannen, die perfekte Ruhezone um vor dem Einschlafen ein gutes Buch zu lesen und zugleich Ankleideraum um sich für unterschiedlichste Anlässe in Schale zu werfen.
Neben einer geschmackvollen, komfortablen Einrichtung sorgt auch hier eine durchdachte Schlafzimmer-Beleuchtung für stimmungsvolle Gemütlichkeit und Übersicht im Raum. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie hier, wie Sie die perfekte Beleuchtung für Ihr Schlafzimmer planen, welche Leuchten sich dazu am besten eignen und was Sie bei der Auswahl der Lichtfarbe beachten sollten.
So entsteht eine stimmige Schlafzimmer-Beleuchtung
Das Schlafzimmer stellt andere Anforderungen an die Beleuchtung als z. B. die Küche oder das Wohnzimmer. Zu helles Licht ist hier unangebracht. Das Schlafzimmer sollte in erster Linie genug Licht für die täglichen Aufgaben bieten und die perfekte Atmosphäre für einen gesunden und erholsamen Schlaf schaffen, damit Sie abends entspannt einschlafen und morgens ausgeruht aufwachen können. Auch hier stützt sich die Lichtplanung auf die folgenden drei Beleuchtungsarten:
- Grundbeleuchtung (Allgemeinbeleuchtung) – einheitliche und gleichmäßige Beleuchtung für Übersicht und Orientierung
- Sekundärbeleuchtung (Zonen oder Bereichsbeleuchtung) – praktisches Licht für spezielle Wohn-Bereiche wie dem Bett.
- Akzentbeleuchtung – dekorative Highlights
Mit der Auswahl der passenden Lichtfarbe und einer sorgsam abgestimmten Kombination aus direkten und indirekten Lichtquellen der drei Beleuchtungsarten, schaffen Sie harmonisches und funktionales Licht, dass Ihrem Schlafzimmer den passenden Charme und Wohlfühlcharakter verleiht.
Mit diesen Leuchten gelingt die perfekte Grundbeleuchtung im Schlafzimmer
Was für die Küche oder das Wohnzimmer gilt, kommt auch beim Schlafzimmer zum Tragen. Die Grundbeleuchtung im Schlafzimmer bildet die Basis für das Lichtkonzept und sorgt für eine ausgewogene und gleichmäßige Ausleuchtung des Raums. Um sich in verschiedenen Situationen rundum wohlfühlen zu können, sollten Sie dimmbare Leuchten einsetzten oder mehrere Leuchten getrennt voneinander schalten. So können Sie die Helligkeit an verschiedenen Anforderungen anpassen. Im Gegensatz zu Arbeitszimmer oder der Küche, in denen helles Licht zum konzentrierten Ausführen diverser Tätigkeiten empfohlen wird, ist eine geringere Grundhelligkeit im Schlafzimmer in der Regel ausreichend.
Deckenleuchten fürs Schlafzimmer
Eine Deckenleuchte, die in der Mitte des Zimmers montiert wird, bietet ausreichend Licht und eignet sich bestens, um das Schlafzimmer gleichmäßig und homogen auszuleuchten. Einbauleuchten wie Aufbau Deckenleuchten werden knapp unterhalb der Decke angebracht und haben den Vorteil, nicht tief in den Raum zu hängen. Verfügt Ihr Schlafzimmer über abgehängte Decken, so bieten sich auch Einbaudeckenleuchten an.
Für das perfekte Deckenlicht bieten sich ebenso Deckenstrahler an. Diese bieten mehr Flexibilität, da sie neben der Allgemeinbeleuchtung auch bestimmte Bereiche gezielt beleuchten können. Speziell mehrflammige Modelle mit mehreren Spots und schwenkbaren Köpfen ermöglichen eine individuelle Ausrichtung und Lichtverteilung, um gezielte Lichtakzente zu setzten und gleichzeitig großflächig den gesamten Raum auszuleuchten.
Pendelleuchten: dekorativer Blickfang fürs Schlafgemach
Pendelleuchten oder Hängeleuchten sind das Schmuckstück im Schlafzimmer und unterstreichen Ihren Anspruch an eine geschmackvolle Einrichtung. Hängelampen gibt es in zahlreichen Designausführungen, mit denen sich individuellen Lichtideen ideal umzusetzen lassen. Sie haben hohe Decken und wünschen sich ein wenig mehr Extravaganz in Ihrem Zuhause? Dann wäre ein schicker Kronleuchter – klassisch und pompös, romantisch oder im modernen Design eine gute Wahl. Achten Sie bei der Montage darauf, die Leuchte nicht zu tief zu hängen, damit Ihre Räume ungehindert begehbar sind und Sie sich nicht an Ihren anstoßen. Für welche Schlafzimmerleuchte Sie sich auch entscheiden, achten Sie auf dimmbares Licht, dass Sie sowohl vom Zimmereingang als auch vom Bett aus bedienen können.
Spezielle Bereiche zum Lesen und Ankleiden beleuchten
Neben der Grundbeleuchtung wird im Schlafzimmer zusätzliches Licht zum Ankleiden und Lesen benötigt. Zum Schmökern sind zusätzliche Lichtquellen am Bett nicht nur bequem und praktisch, sondern auch ein attraktives Deko-Element. Leseleuchten, die man vom Bett aus bedienen kann, spenden nicht nur Licht zum Lesen, sondern sorgen auch für ausreichend Helligkeit, wenn man nachts aufstehen muss. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von klassischen Nachttischlampen bis hin zu festmontierten Wandleuchten mit dreh- und schwenkbaren Armen.
Klassisch, dekorativ oder funktional – Nachttischlampen für den abendlichen Lesegenuss
Tischlampen sind nach wie vor die beliebtesten Leuchten auf dem Nachttisch. Die kleinen Lichtspender gibt es in zahlreichen Ausführungen, Formen, Farben und mit vielfältigen Funktionen. Ganz gleich, ob es sich hierbei um einen eleganten Designklassiker, eine funktionelle Leseleuchte oder eine dekorative Tischleuchte mit Glasschirm handelt – Tischleuchten sorgen für ein gemütliches Raumambiente und bieten angenehmes Licht für die abendliche Lieblingslektüre oder beim entspannten Genießen seiner Lieblingssongs.
Elegante Wandleuchten – platzsparend und flexibel
>Wenn Sie auf der Suche nach einer platzsparenden Leselampe für Ihr Schlafzimmer sind, sind Wandleuchten die perfekte Wahl. Neben dem Bett oder über dem Kopfteil montiert, bieten Modelle mit dreh- und schwenkbaren Armen perfektes Leselicht, das sich individuell einstellen lässt und den Partner beim Schlafen nicht stört. So bleibt auf dem Nachttisch genügend Platz für Lieblingsbücher, Dekoartikel oder den abendlichen Schlummertrunk.
Mit der Schrankbeleuchtung den Kleiderschrank ins rechte Licht setzten
Sorgen Sie zudem mit einer zusätzlichen Beleuchtung für ausreichend helles Licht am Kleiderschrank. Das hilft nicht nur beim Aussuchen der passenden Garderobe, sondern auch beim Anziehen selbst, wenn Sie mit prüfendem Blick vor dem Spiegel den korrekten Sitz Ihrer Kleidung in Augenschein nehmen möchten. Bei kleineren Räumen haben sich hierfür schlanke Stehleuchten- oder Bodenleuchten, die Ihr Licht nach oben wie auch seitlich durch den Diffusor abgeben, in unmittelbarer Nähe zum Kleiderschrank bewährt. Bei größeren Räumen können auch Deckeneinbaustrahler oder Schienensysteme mit frei positionierbaren Spots zum Einsatz kommen.
Akzentbeleuchtung für stimmungsvolle Ästhetik
Die Akzentbeleuchtung verfolgt einen eher dekorativen Ansatz und vervollständigt das Lichtkonzept mit gezielten Lichtakzenten, welche die räumlichen Dimensionen unterstreichen, einzelne Einrichtungsgegenstände gezielt in Szene setzen und für eine ganz spezielle Lichtstimmung sorgen.
Für das besondere Raumambiente mit individuellem Flair steht Ihnen eine große Vielfalt dekorativer Leuchten zur Verfügung. Mithilfe von sogenannten Bilderleuchten inszenieren Sie Ihre Bilder, Gemälde oder Kunstwerke an der Wand. Mit schwenkbaren Spots oder Deckenstrahlern lässt sich eine effektvolle, akzentuierte Beleuchtung realisieren. Auch mit sogenannten LED-Stripes lassen sich interessant Lichteffekte im Schlafzimmer erzielen.
Gemütlichkeit durch indirekte Beleuchtung im Schlafzimmer
Lichtquellen, die das Licht von Decken, Wänden oder dem Fußboden reflektieren, erzeugen ein indirektes Licht, das als besonders harmonisch und gemütlich empfunden wird. Eine weiche und schattenfreie Beleuchtung gelingt am besten mit Wandleuchten, die entweder direkt an die Wand oder nach unten oder oben hin strahlen. Voraussetzung dafür ist eine helle Wandfarbe, die das auftreffende Licht entsprechend reflektiert. Ist die Wand zu dunkel, wird zu viel Licht absorbiert.
Tolle und praktische Lichteffekte lassen sich auch mit Unterbauleuchten erzeugen. Unter dem Bett angebracht, bieten diese Lichtquellen in der Nacht Orientierung und Übersicht. Auch sogenannte LED-Stripes lassen sich bequem und ohne großen Aufwand unter dem Bett oder an anderen Einrichtungsgegenständen anbringen. Auch Lichtleisten, die hinter oder über der Rückwand des Betts angebracht werden, spenden indirektes Licht und verliehen dem Raum einen ganz speziellen Charakter.
LAMPADA-Tipp: Beginnen Sie frühzeitig mit der Beleuchtungsplanung Ihr Schlafzimmer. Die Infrastruktur für Elektroanschlüsse, Decken- und Wandausläße wird bereits im Rohbaustadium vorbereitet und sollte mit der Planung Ihres Bauprojektes einhergehen. Mit ganzheitlichen Lichtkonzepten lassen sich aber auch bereits bestehende Wohnräume auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Lichtwünsche anpassen.
Welche Lichtfarbe eignet sich für das Schlafzimmer?
Während das warme Licht einer Kerze eine eher behagliche und gemütliche Wirkung hat, empfinden wir kühles, blaues Licht eher als anregend und aktivierend. So ist es durchaus angebracht, auch im Schlafzimmer unterschiedliche Lichtfarben einzusetzen. Neutralweißes oder tageslichtweißes Licht mit Farbtemperaturen im Bereich von 4.500 Kelvin bis 5.400 Kelvin wirkt aktivierend und hilft uns nach dem Aufstehen besser in den Tag zu starten.
Vor dem Zubettgehen jedoch ist eine Farbtemperatur um 2.700 Kelvin die bessere Wahl. Den warmweißes Licht hat nicht nur eine beruhigende Eigenschaft, es sorgt darüber hinaus für Behaglichkeit und hilft dabei, am Abend besser einschlafen zu können. Möchten Sie sich nicht auf eine bestimmte Farbtemperatur festlegen, setzten Sie auf LED-Leuchten und Lampen mit Tunable White Funktion, mit der sich die Farbtemperatur an individuelle Lichtwünsche anpassen lässt. Mehr zum Thema erfahren Sie in unserem Ratgeber Lichtfarbe und Farbtemperatur.
Photo by: Adriano Bacchella
Das richtige Leuchtmittel für das Schlafzimmer wählen
Moderne LED-Beleuchtung im Schlafzimmer hat die allseits beliebte Glühbirne zwischenzeitlich vollständig ersetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand. LED-Licht gilt als umweltfreundlich und zeichnet sich durch hohe Energieeffizienz und Lichtausbeute bei geringer Wärmeentwicklung aus. Das spart im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln bis zu 80 % Energie. LED-Leuchtmittel sind langlebig, dimmbar, decken ein breites Spektrum an weißen Licht ab und lassen sich überdies in Smart Home System integrieren.
Dank angepasster Sockel lassen sich heutige LED-Lampen problemlos in übliche E14- und E27 Fassungen eindrehen. So können auch alte Lieblingsleuchten ganz einfach mit moderner LED-Technik bestückt werden. Für die Liebhaber der klassischen Glühlampe gibt es zwischenzeitlich sogenannte LED-Filament Lampen, die den nostalgischen Glühlampen-Look mit fortschrittlicher Technik kombinieren und einen Hauch von Retro-Vibes ins heimische Schlafzimmer bringen.
Smartes Licht im Schlafzimmer
Intelligente Smart Home Beleuchtung lässt sich auch im Schlafzimmer realisieren. Die Smart-Home-Technik macht es möglich, eine Vielzahl von Funktionen via Fernbedienung, App auf dem Smartphone oder via Sprachsteuerung zu regeln. Das praktische dabei ist – nicht nur Helligkeit und Lichtfarbe lassen sich bequem einstellen, auch Zeitpläne, die festlegen zu welcher Uhrzeit bestimmte Lichter ein- oder ausgeschaltet werden sollen, können festgelegt werden. Unterschiedliche Beleuchtungsszenarien passen das Licht automatisch an Ihren Vorlieben und Aktivitäten an. So gelingt z.B. ein Wechsel von tageslichtweißem, aktivierendem Licht am Morgen zu einer angenehm warmweißen, entspannten Lichtfarbe am Abend mit smarter Lichtsteuerung völlig mühelos.
Wie viel Licht wird im Schlafzimmer benötigt?
Persönlichen Vorlieben und individuelle Lichtbedürfnisse sind maßgeblich dafür entscheidend, wie viel Licht im Schlafzimmer benötigt wird. Das Schlafzimmer sollte in erster Linie genug Licht für die täglichen Aufgaben bieten und die perfekte Atmosphäre für einen gesunden und erholsamen Schlaf schaffen.
Wie viel Lux zur Beleuchtung in Schlafräumen erforderlich sind, lässt sich daher pauschal nicht beantworten, denn Beschaffenheit und Farbe von Einrichtungsgegenständen und des unmittelbaren Raumambientes haben einen großen Einfluss auf den Lichtbedarf. Je dunkler die Inneneinrichtung, desto mehr Licht ist erforderlich. Eine individuelle Lichtplanung, die alle Besonderheiten Ihres Raumes sowie Ihre individuellen Vorlieben berücksichtigt, ist für eine optimale Schlafzimmerbeleuchtung unerlässlich. Unsere erfahrenen Lichtplaner beraten Sie hier gerne.
Unsere besten Tipps für Ihre Schlafzimmerbeleuchtung im Überblick
- Beginnen Sie frühzeitig mit der Lichtplanung und setzen Sie auf ein ganzheitliches Beleuchtungskonzept
- Planen Sie genügend Elektroanschlüsse für Neubauten oder Wohnungsrenovierungen ein.
- Mit Deckenleuchten und Deckenstrahler gelingt die passende Allgemeinbeleuchtung
- Bei einer Raumgröße von 20 Quadratmeter sollten Sie mehrere Lichtquellen einsetzten
- Direkte Lichtquellen wie Nachttischlampen, Tisch- und Stehleuchten eignen sich für die Bereichsbeleuchtung (Zonenbeleuchtung)
- Setzen Sie auf den passenden Licht-Mix aus direkter und indirekter Beleuchtung
- Mit der Akzentbeleuchtung setzen Sie dekorative Licht Highlights
- Wählen Sie das passende Leuchtmittel. Neutralweißes und warmweißes Licht zwischen 2.700 Kelvin und 3.300 Kelvin sorgt für eine entspannte Atmosphäre.
- Verwenden Sie dimmbare Leuchten um die Lichtstärke an individuelle Anforderungen anpassen zu können.
Lichtplanung für das Schlafzimmer
Zur Planung Ihrer individuellen Schlafzimmer-Beleuchtung steht ihnen eine große Auswahl an modernen, energieeffizienten Innenleuchten mit praktischer Funktionalität und attraktivem Design in allen erdenklichen Farben für jeden Geschmack zur Verfügung. Die richtige Kombination der unterschiedlichen Lichtquellen garantiert funktionelles und wohngerechtes Licht und sorgt für eine entsprechende angenehme Atmosphäre in ihren Räumen.
Sie benötigen ein passendes Lichtkonzept? Unsere Experten beantworten Ihre Fragen und unterstützen Sie mit einer Fachberatung gerne bei der Lichtplaung. Bitte kontaktieren Sie uns also gerne telefonisch, per E-Mail oder direkt über das unser Kontaktformular.
Via E-Mail
Schreiben Sie an: info@lampada.de
Über WhatsApp
Der schnelle Draht: +49 911 / 59877-0
Via Telefon
Rufen Sie uns an: 0911 / 59877-0
Lichtplanung von LAMPADA bedeutet:
- 45 Jahre Expertise in der privaten, öffentlichen und gewerblichen Lichtplanung
- Persönliche Betreuung durch unsere Innenarchitekten
- Große Auswahl an Designer-Leuchten
- Fokus auf Lichtqualität und Energieeffizienz
- Transparente Honorargestaltung